Das Projekt "DAMA – inklusive Medizin für Menschen mit Beeinträchtigungen".
DAMA ist ein Dienst in 2 Südtiroler Krankenhäusern:
- Im Krankenhaus Bozen
- Und im Krankenhaus Bruneck.
DAMA gibt es seit dem Jahr 2000.
DAMA kommt aus Mailand in Italien.
Viele Krankenhäuser in Italien arbeiten mit DAMA.
In Südtirol gibt es DAMA:
- Seit 2017 in Bozen.
- Und seit 2022 in Bruneck.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Was macht DAMA?
Bei DAMA arbeiten Fach·personen.
Diese Fach·personen:
- Kennen sich gut mit Behinderungen aus.
- Können Menschen mit Behinderungen gut unterstützen.
- Und erklären alles in einer einfachen Sprache.
Die Fach·personen haben viel Zeit für die Patienten und Patientinnen.
Patienten heißt:
Gehen Menschen zu einem Arzt oder zu einer Ärztin?
Dann sind diese Menschen die Patientinnen oder Patienten
von diesem Arzt oder dieser Ärztin.
Und die Fach·personen erklären den Patienten und Patientinnen genau:
- Welche Krankheit Sie haben.
- Welche Untersuchungen Sie machen müssen.
- Was bei einer Operation passiert.
- Und was die Untersuchungen bedeuten.
Das ist besonders bei DAMA.
Müssen Patienten und Patientinnen:
- Mehrere Untersuchungen machen?
- Oder auch eine Operation machen?
Dann können die Patienten und Patientinnen von DAMA
das alles zusammen an einem Tag machen lassen.
Welche Untersuchungen und Behandlungen gibt es bei DAMA?
Bei DAMA können Sie zum Beispiel diese Untersuchungen machen:
- Eine Untersuchung bei einer Fach·ärztin oder einem Fach·arzt.
- Eine Blut·abnahme.
- Eine Röntgen·untersuchung.
Dabei macht ein Arzt oder eine Ärztin besondere Bilder von Ihnen.
Diese Bilder heißen Röntgen·bilder.
Röntgen·bilder macht ein Arzt oder eine Ärztin zum Beispiel:
• Von den Knochen.
• Von der Lunge.
• Oder von den Zähnen.
Dafür benutzt die Ärztin oder der Arzt ein besonderes Gerät.
- Eine CT-Untersuchung.
CT ist das kurze Wort für: Computer-Tomographie.
Das CT ist ein besonderes Gerät.
Dieses Gerät macht in sehr kurzer Zeit ganz viele Bilder
von Ihrem Körper.
Auf diesen Bildern können Ärztinnen und Ärzte zum Beispiel
die Knochen oder die Lunge besonders gut sehen.
- Oder eine MRT-Untersuchung.
MRT ist das kurze Wort für: Magnet-Resonanz-Tomographie.
Das MRT ist ein Gerät mit einer Röhre.
Bei der Untersuchung legen Sie sich in diese Röhre.
Dann macht das Gerät zum Beispiel Bilder:
• Von Ihren Muskeln
• Oder von Ihrem Gehirn.
Diese Untersuchung tut nicht weh.
Aber die Untersuchung kann etwas länger dauern.
Wichtig:
Haben Sie Angst vor Untersuchungen?
Dann können die Fach·personen von DAMA
Ihnen ein Beruhigungs·mittel geben.
Oder Sie können eine Narkose bekommen.
Mit einem Beruhigungs·mittel oder mit einer Narkose spüren Sie
die Untersuchung nicht.
Wie können Sie bei DAMA mitmachen?
1. Sie melden sich bei DAMA an.
Dafür müssen Sie ein Formular ausfüllen.
Ein Formular ist ein Blatt Papier mit vielen Fragen.
Dieses Formular schicken Sie dann an DAMA.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Formularen.
2. DAMA ruft Sie an.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DAMA rufen Sie dann an.
Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DAMA fragen Sie:
- Welche Krankheit haben Sie?
- Was fällt Ihnen schwer?
- Welche Unterstützung brauchen Sie?
- Haben Sie Angst im Krankenhaus?
3. DAMA macht einen Termin mit Ihnen.
Nach dem Telefonat plant DAMA Ihre Untersuchungen.
Und DAMA sagt Ihnen:
- Wann Sie kommen müssen.
- Was Sie mitbringen müssen.
- Und was an dem Tag passiert.
DAMA sagt Ihnen auch:
Sie können eine Unterstützungs·person zu dem Termin mitbringen.
Das kann Ihr Vater oder Ihre Mutter sein.
Aber auch diese Personen können dabei sein:
- Ihre Sachwalterin oder Ihr Sachwalter.
- Oder eine Begleit·person.
4. Sie kommen zu Ihrem Termin.
Am Tag von dem Termin gehen Sie zu DAMA.
Bei dem Termin reden die Fach·personen von DAMA zuerst mit:
- Ihnen.
- Und mit Ihrer Unterstützungs·person.
Und danach geht eine Fach·person von DAMA mit Ihnen.