Wo sind die Krankenhäuser in Südtirol?
In diesen Orten gibt es ein Krankenhaus:
- Bozen.
- Meran.
- Brixen.
- Bruneck.
- Schlanders.
- Sterzing.
- Und Innichen.
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zu einem Krankenhaus.
Zur Rettung gehört zum Beispiel das Weiße Kreuz.
Müssen Sie aber zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Das können Sie auf dieser Seite lesen:
Das Krankenhaus in Bozen.
Das Krankenhaus in Bozen ist das größte Krankenhaus in Südtirol.
Dort arbeiten besonders viele Fach·personen.
Und in Bozen gibt es auch viele wichtige medizinische Geräte.
Deshalb können die Fach·personen in diesem Krankenhaus
besonders viele Untersuchungen machen.
Das Krankenhaus Bozen hat auch eine Not·aufnahme.
Die Not·aufnahme ist den ganzen Tag und die ganze Nacht offen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann gehen Sie direkt in die Not·aufnahme.
Ein Notfall ist zum Beispiel:
- Ein gebrochenes Bein vom Ski·fahren.
- Plötzliche starke Schmerzen.
- Oder ein schlimmer Unfall zu Hause.
Zum Beispiel ein Sturz von der Treppe.
Die Adresse vom Krankenhaus Bozen ist:
Lorenz-Böhler-Straße 5
39100 Bozen
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel vom Bahnhof Bozen mit dem Stadt·bus
zum Krankenhaus fahren.
Die Busse 10A und 10B und 8 halten alle direkt vor dem Krankenhaus.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Sie müssen dafür mit dem Auto die Rampe hochfahren.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie auch auf dem Besucher·parkplatz parken.
Der Besucherparkplatz ist an der Kreuzung Lorenz-Böhler-Straße
und Vittorio-Veneto-Straße.
Das Krankenhaus in Meran.
Sind Sie in Meran oder in der Nähe von Meran?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Meran gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Meran gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Meran ist:
G.-Rossini-Straße 5
39012 Meran
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel vom Bahnhof Meran zu Fuß
zum Krankenhaus gehen.
Das dauert nur 10 Minuten.
Oder Sie können mit dem Stadt·bus zum Krankenhaus fahren.
Die Busse 4 und 3 und 6 halten alle in der Nähe vom Krankenhaus.
Bus 3: Haltestelle Mozart·straße oder Donizetti·straße
Bus 4: Haltestelle Rossini·straße
Bus 6: Haltestelle St.-Franziskus-Straße
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie auch auf dem Besucher·parkplatz parken.
Der Besucherparkplatz ist an der Kreuzung Goethestraße
und Laurinstraße.
Es gibt aber nur sehr wenige Parkplätze beim Krankenhaus.
Kommen Sie deshalb lieber mit dem Zug oder Bus.
Das Krankenhaus in Brixen.
Sind Sie in Brixen oder in der Nähe von Brixen?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Brixen gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Brixen gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Brixen ist:
Dantestraße 51
39042 Brixen
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel vom Bahnhof Brixen mit dem Stadt·bus
zum Krankenhaus fahren.
Die Stadt·busse 1 und 2 und 3 halten alle direkt vor dem Krankenhaus.
Auch viele andere Busse halten direkt vor dem Krankenhaus.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Dafür müssen Sie mit dem Auto vor die Schranke fahren.
Zeigen Sie dem Pförtner bei der Schranke
Ihren Behinderten·parkausweis.
Dann lässt der Pförtner Sie durch die Schranke.
Die Parkplätze für die Not·aufnahme sind gleich hinter der Schranke.
Die Parkplätze für die Rettung sind direkt daneben.
Es gibt aber auch Parkplätze auf der anderen Seite vom Krankenhaus.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie auch auf dem Besucher·parkplatz parken.
Der Besucher·parkplatz ist in der Vinzenz-Gasser-Straße.
Das Krankenhaus in Bruneck.
Sind Sie in Bruneck oder in der Nähe von Bruneck?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Bruneck gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Bruneck gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Bruneck ist:
Spitalstraße 11
39031 Bruneck
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel vom Bahnhof Bruneck mit dem Stadt·bus
zum Krankenhaus fahren.
Der Stadt·bus hält direkt vor dem Krankenhaus.
Die anderen Busse halten am Bahnhof Bruneck
oder an der Haltestelle „Am Graben“.
Von hier können Sie zu Fuß gehen oder mit dem Stadt·bus weiterfahren.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie im Parkhaus in der Andreas-Hofer-Straße parken.
Das Parkhaus kostet aber Geld.
Oder Sie parken im Parkhaus von der Gemeinde Bruneck
oder am Stegener Marktplatz.
Dann müssen Sie aber ein Stück zu Fuß gehen.
Das Krankenhaus in Schlanders.
Sind Sie im Vinschgau?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Schlanders gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Schlanders gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Schlanders ist:
Krankenhausstraße 3
39028 Schlanders
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel mit der Vinschgerbahn
zum Bahnhof Schlanders fahren.
Vom Bahnhof fahren Sie dann mit dem Shuttle-Bus
zur Haltestelle „Damml“.
Oder Sie fahren mit einem anderen Bus zur Haltestelle „Holzbruggweg“.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Wichtig:
Das Krankenhaus Schlanders ist in der Nähe von der Fußgänger·zone.
Nur Patienten und Patientinnen mit Behinderten·parkausweis
dürfen dorthin fahren.
Patienten heißt:
Gehen Menschen zu einem Arzt oder zu einer Ärztin?
Dann sind diese Menschen die Patientinnen oder Patienten
von diesem Arzt oder dieser Ärztin.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie in der Schwimmbadstraße parken.
Oder Sie parken in der Tiefgarage vom Bürgerheim St. Nikolaus.
Das Krankenhaus in Sterzing.
Sind Sie in Sterzing oder in der Nähe von Sterzing?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Sterzing gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Sterzing gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Sterzing ist:
St.-Margarethen-Straße 24
39049 Sterzing
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel mit dem Zug bis zum Bahnhof Sterzing fahren.
Vom Bahnhof fahren Sie dann mit dem Stadt·bus 316 zum Krankenhaus.
Dieser Stadt·bus fährt alle 30 Minuten.
Oder Sie fahren mit einem anderen Bus zur Haltestelle
„Sterzing Krankenhaus“.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Wichtig:
Das Krankenhaus in Sterzing hat nur 5 Parkplätze
für Patienten und Patientinnen mit Behinderten·parkausweis.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie auf dem Besucher·parkplatz parken.
Ein Besucherparkplatz ist vor dem Eingang zum Krankenhaus.
Und ein anderer Besucher·parkplatz ist gegenüber vom Krankenhaus
in der St.-Jakob-Straße.
Beide Parkplätze kosten Geld.
Das Krankenhaus in Innichen.
Sind Sie in Innichen oder in der Nähe von Innichen?
Dann können Sie in das Krankenhaus in Innichen gehen.
Haben Sie einen Notfall?
Dann können Sie in die Not·aufnahme vom Krankenhaus Innichen gehen.
Die Adresse vom Krankenhaus Innchen ist:
Freisinger Straße 2
39038 Innichen
Wie kommen Sie am besten zum Krankenhaus?
Bei einem Notfall bringt Sie die Rettung zum Krankenhaus.
Müssen Sie zu einer normalen Untersuchung ins Krankenhaus?
Dann fahren Sie bitte selbst dorthin.
Zum Beispiel mit dem Bus oder mit dem Taxi.
Kommen Sie mit dem Bus oder dem Zug?
Dann schauen Sie am besten in der App oder auf der Internet·seite von südtirolmobil nach einer guten Verbindung.
Sie können zum Beispiel vom Bahnhof Innichen mit dem Bus 446
und dem Bus 447 zum Krankenhaus fahren.
Mit den anderen Bussen können Sie bis zur Haltestelle „Außerkirchl“ fahren.
Von dort müssen Sie zu Fuß zum Krankenhaus gehen.
Kommen Sie mit dem Auto?
Und haben Sie einen Behinderten·parkausweis?
Dann können Sie auf einem Behinderten·parkplatz parken.
Diese Parkplätze sind direkt vor dem Eingang vom Krankenhaus.
Möchten Sie jemanden im Krankenhaus besuchen?
Dann können Sie auf dem Besucher·parkplatz beim Krankenhaus parken.
Wichtig:
Auf diesem Parkplatz dürfen Sie nur 60 Minuten parken.
Möchten Sie jemanden länger im Krankenhaus besuchen?
Dann fahren Sie zum Erlebnis·bad.
Dort können Sie für 6 Stunden parken.
Von dort sind es auch nur 2 Minuten zu Fuß zum Krankenhaus.