Welche Dienste gibt es in den Gesundheits·sprengeln?

Im Gesundheits·sprengel nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Blut ab.
Im Gesundheits·sprengel nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Blut ab.

Die Gesundheits·sprengel sind für alle Menschen da.
Bei Ihrem Gesundheits∙sprengel können Sie zum Beispiel:

  • Ihren Haus∙arzt oder Ihre Haus·ärztin aussuchen.
  • Oder den Kinder∙arzt oder die Kinder·ärztin
    für Ihre Kinder aussuchen.

Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zu den Haus∙ärztinnen oder Haus∙ärzten.


In den Gesundheits·sprengeln gibt es viele verschiedene Dienste:


Kranken∙pflege∙dienste.
Hatten Menschen zum Beispiel eine Operation?
Und sind diese Menschen wieder zu Hause?
Brauchen diese Menschen aber noch Hilfe?
Dann können Kranken∙pflegerinnen und Kranken∙pfleger
vom Gesundheits∙sprengel diese Menschen unterstützen.


Vorsorge∙dienste für Eltern und Kinder.
Kommt ein Kind zur Welt?
Dann haben die Mütter und Väter vielleicht viele Fragen.
Zum Beispiel:
Ist mein Kind gesund?
Bekommt mein Kind genug zu essen?
Im Vorsorge∙dienst arbeiten Fach∙personen für Kinder.
Diese Fach∙personen unterstützen die Eltern bei ihren Fragen.


Diät∙dienst.
Haben Menschen eine Krankheit und können nicht mehr alles essen?
Oder sind Menschen zu schwer und müssen abnehmen?
Dann bekommen diese Menschen Unterstützung vom Diät∙dienst.
Im Diät∙dienst arbeiten Fach∙personen für das Essen.
Diese Fach∙personen unterstützen Menschen bei Fragen
und Schwierigkeiten.


Zahn∙ärztliches Ambulatorium.
Haben Menschen Probleme mit den Zähnen?
Und haben diese Menschen vielleicht auch Schmerzen?
Dann können diese Menschen zum zahn∙ärztlichen Ambulatorium gehen.
Dort arbeiten Zahn∙ärztinnen und Zahn∙ärzte vom Gesundheits∙sprengel.
Und diese Zahn∙ärztinnen und Zahn∙ärzte unterstützen die Menschen.


Rehabilitation.
Hatte ein Mensch einen Unfall?
Oder hatte ein Mensch eine Operation?
Und kann dieser Mensch vielleicht nicht mehr gut gehen?
Dann kann dieser Mensch vom Gesundheits∙sprengel
eine Rehabilitation bekommen.
Das kurze Wort dafür ist: Reha.
In der Reha macht dieser Mensch verschiedene Therapien.
In diesen Therapien muss der Mensch lange Zeit viele Übungen machen.
Vielleicht kann der Mensch dann wieder gehen wie vor dem Unfall.


Blut·abnahme und Labor·untersuchungen.
Müssen Menschen Blut abnehmen?
Dann können diese Menschen in die Blut·abnahme·stelle
vom Gesundheits·sprengel gehen.
Dort nimmt eine Fach·person Blut ab.
Dieses Blut schickt die Fach·person dann in ein Labor.
Nach ein paar Tagen macht das Labor einen Befund.

Ein Befund ist das Ergebnis von der Untersuchung.

Und das Labor speichert den Befund online in der Gesundheits·akte.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zur Gesundheits·akte.
Und das Labor schickt den Befund auch an den Gesundheits·sprengel.
Für viele Blut·abnahmen braucht es einen Termin.


Die Anlaufstelle für Pflege und Betreuung.
Brauchen Menschen Pflege?
Dann haben diese Menschen oder ihre Familien vielleicht viele Fragen.
Zum Beispiel:

  • Wo bekomme ich Unterstützung?
  • Wie bekomme ich ein Kranken·bett für zu Hause?

Bei der Anlaufstelle für Pflege und Betreuung arbeiten Fach∙personen.
Diese Fach∙personen unterstützen die Menschen und ihre Familien bei ihren Fragen.


Wichtig:
Müssen Sie etwas besprechen?
Oder brauchen Sie Hilfe?
Dann machen Sie einen Termin beim Gesundheits·sprengel.

So können Sie einen Termin machen:

  • Telefonisch über die Vormerkstelle.
  • Oder online über SaniBook.

Dort können Sie auch Termine ändern oder absagen.
Hier finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache zu den Vormerkungen.

Zu den Haupt·themen