Was macht die Sabes?

Das ist das Zeichen von der Sabes.
Das ist das Zeichen von der Sabes.

Die Sabes hat viele Aufgaben.
Die Sabes kümmert sich um:

  • Die Krankenhäuser.
  • Die Haus·ärztinnen und Haus·ärzte.
  • Die Gesundheits·sprengel.
  • Die Rettungs·dienste.
    Ein anderes Wort dafür ist: die Rettung.
    Zu den Rettungs·diensten gehören zum Beispiel:
    • Das Weiße Kreuz.
    • Und das Rote Kreuz.


Viele Fach·personen arbeiten bei der Sabes:

  • Ärztinnen und Ärzte.
  • Pflege·kräfte.
  • Therapeuten und Therapeutinnen.
  • Und Menschen im Labor oder am Empfang.


Diese Fach·personen helfen zum Beispiel bei:

  • Untersuchungen.
  • Behandlungen.
  • Oder Operationen.


Für die Sabes ist auch wichtig:

Alle Menschen in Südtirol sollen gute medizinische Hilfe bekommen.
Und dabei ist es egal:

  • Ob die Menschen viel oder wenig Geld haben.
  • Woher die Menschen kommen.
  • Oder wie alt die Menschen sind.
Zu den Haupt·themen